Di. 19.6., Hamburg Calling mit Oliver Schwabe, Kristof Schreuf & Tobias Levin

Hamburg Calling

FilmvorführuHamburg Callingng, Podiumsdiskussion mit Oliver Schwabe und Kristof Schreuf, Konzert

In seinem Film “Hamburg Calling” zeichnet Regisseur Oliver Schwabe ein liebevolles, hingebungsvolles und facettenreiches Porträt des musikalischen Lebens in der Elbmetropole. Neben den Gastspielen der Beatles und anderer internationaler Rockbands im Hamburger Star Club, beleuchtet der Film vor allem die regionale Musikszene, von Punk über die Hamburger Schule bis zu Hip Hop. In anschaulichem Archivmaterial und Interviews mit Musikern fängt die Dokumentation den kreativen Geist der Hafenstadt ein. Es kommen u.a. Schorsch Kamerun (Goldene Zitronen), Frank Spilker (Die Sterne), Bernadette La Hengst, Tocotronic und Dendemann zu Wort.

Kristof Schreuf

Als einer dieser Musiker, der gerade noch auf der Leinwand zu sehen war nimmt Kristof Schreuf zusammen mit Regisseur Oliver Schwabe im Anschluss an die Filmvorführung an einer Podiumsdiskussion teil und  stellt sich den Fragen des Publikums. Als ehemaliger Sänger und Texter der Kolossalen Jugend, einer Ausnahmeband der Hamburger Schule, und in Hamburg lebender Singer/Songwriter wird er nicht nur in Worten die Musiklandschaft Hamburgs nach Paderborn bringen, sondern in einem kleinen Konzert auch klanglich veranschaulichen. Für die NDR-Dokumentarfilme „My Generation – Der Sound der Revolte“ und „Disco Love Machine – Im Beat liegt die Sehnsucht“ hatte er bereits zuvor mit Oliver Schwabe zusammengearbeitet.

Schwabe wiederum arbeitet als Filmemacher, Kameramann, Autor und TV-Regisseur in Köln und befasste sich in seinen dokumentarischen Arbeiten bisher des Öfteren mit Popmusik, neben der Musikszene Hamburgs z.B. auch mit der im geteilten Berlin oder der New Yorker Underground-Noise-Rock-Szene. Darüber hinaus ist er im Spielfilm-Fach zu Hause, z.B. mit dem Kinofilm „Zarte Parasiten“.

Beginn: 20.30 Uhr

Cineplex Paderborn, Westernstraße 34, Paderborn

VVK: 5,50 € / AK: 6,- €

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <font color="" face="" size=""> <span style="">